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Wir schreiben Ihnen jetzt nicht zusammen, wie Sie hier gelistet werden und toll gefunden werden. Als Anwalt ist Suchmaschinen-Optimierung natürlich sehr wichtig. Aber wie macht man Suchmaschinen-Optimierung für Rechtsanwälte? Darum geht es auf dieser Seite. Eine Variante ist natürlich entsprechend in diversen Listen aufgezählt zu werden, am besten noch mit einem "Premium-Placement". Aber um dieses Thema soll es hier gar nicht gehen. Um optimal in Suchmaschinen gefunden zu werden ist viel mehr nötig, als in irgendwelchen Listen von Anwalts-Verzeichnissen zu stehen.

Disclaimer: Diese Seite hat nicht die Funktion einer Rechtsauskunft. Wenden Sie sich immer an einen deutschen Rechtsanwalt um zu Ihrem Recht zu kommen, wir listen hier nur exemplarisch einige Themen auf und versuchen diese Rechts-Gebiete in einer verständlichen Sprache aufzubereiten.

Rechtsanwalt will gefunden werden...

Sie bieten eine tolle Dienstleistung und haben viel Zeit, Energie, Geld... in Ihre Ausbildung als Rechtsanwalt investiert? Und Sie haben eine Kanzlei eröffnet, weil Sie als Rechtsanwalt alle Voraussetzungen dafür erfüllt haben? Dann geht es eigentlich nur mehr darum die richtigen Mandanten zu finden. Dabei gelten ein paar übliche Grundsätze der Suchmaschinen-Optimierung, denn diese sind der zentrale Ausgangspunkt für die meisten Mandanten um nach einem Anwalt zu suchen. Einer der Grundsätze dazu ist die eigenen Schwerpunkte zu nennen.

Schwerpunkte der Rechtsanwälte

Hauptkriterium für Rechtsanwälte ist neben der geographischen Auffindbarkeit auch das Thema "Schwerpunkte". Es geht also darum, in welchem Rechtsgebiet Sie als Rechtsanwalt besonders spezialisiert sind. Sprich: Ihr Fachgebiet, nur um Beispiele zu nennen, wie Mietrecht oder Arbeitsrecht oder Vertragsrecht, soll natürlich in Ihrem Internetauftritt entsprechend vorkommen. Allerdings ist auch das nicht so einfach, weil die Namen der Fachgebiete im Anwalts-Jargon sehr oft anders klingen, als das bei der "normalen Bevölkerung" wahrgenommen wird. Und die reine Aufzählung Ihrer Fachgebiete neben Ihrem Namen, führt für den Rechtsanwalt nicht zum Ziel einer potentiellen Optimierung auf Suchmaschinen. Es geht mehr darum, diese Schwerpunkte wie "Inseln" auszulegen um so Ihren "Claim" als Rechtsanwalt abzustecken.

Insellösungen für Rechtsanwälte

In der Substanz geht es bei Insellösungen für Rechtsanwälte im Internet darum, dass Sie auf Ihrer Internetseite Themengebiete schaffen in denen Sie Ihre Inhalte abdecken und die Schwerpunkte darstellen. Diese Inseln sind einzelne "Subseiten". Das ist eines der Grundprinzipien von erfolgreicher Suchmaschinen-Optimierung für Rechtsanwälte, dass diese Seiten "selbst vorhanden" sein müssen. Es bringt Ihnen also nichts eine "Mischseite" im Internet zu betreiben, auf der Sie einfach untereinander alle ihre Schwerpunkte auflisten. Was sind solche Insellösungen in eienr Struktur einer Webseite?

Thema fertiglesen...

Themen über Anwalt, Gesetz und Gerichtsverfahren

Rechtsanwalt Familienrecht, Scheidungsrecht, Obsorge-Streitigkeiten

(c) Clarisse Meyer on Unsplash

Familienrecht

Scheidung, Obsorge-Streit rund um die Kinder oder auch Familienrecht im Allgemeinen - die Rechtslage und Rechtsanwälte in Deutschland beim Thema Familienrecht und Scheidungsrecht.

Familienrecht

Immobilien, Häuser, Wohnungen, Garagen, Grundstücke - alles was Recht ist.

(c) Clarisse Meyer on Unsplash

Immobilienrecht

Haus verkaufen, Nachbarschafts-Streitigkeiten um Grundgrenzen oder Lärmbelästigung - im Bereich Immobilienrecht in Deutschland befassen wir uns mit diesem Themenkomplex rund um Rechtsanwälte.

Immobilienrecht

Strafrecht - wenn Sie angeklagt sind und eine Straftat begangen haben.

(c) Clarisse Meyer on Unsplash

Strafrecht

Das Strafrecht ist ein heikles Rechtsgebiet. Sie werden angeklagt, weil Sie ein Verbrechen begangen haben? Ob Schuldig oder Unschuldig: Sie haben jedenfalls das Recht auf einen Anwalt.

Strafrecht

Zivilrecht, Streitigkeiten vor Gericht im Zivilrechts-Verfahren.

(c) Clarisse Meyer on Unsplash

Zivilrecht

Ob es um Geld, den Nachlass oder Streitigkeiten mit Arbeitgeber oder Arbeitnehmer geht, das Zivilrecht beschreibt diese Fälle und dafür gibt es natürlich auch spezialisierte Anwälte.

Zivilrecht

Einzelinseln oder Inselgruppen?

Grundidee hinter den Insellösungen für den Webauftritt von Rechtsanwälten sind Strukturen, die sich vor allem an den Fachgebieten orientieren. Wobei man ruhig das Fachgebiet bei seinem Namen nennen sollte, aber dann in den Beiträgen auf die Sprache ausweichen, die auch auf der Straße verstanden wird. Manche große Kanzleien führen dazu einfach unter verschiedenen Domains eigene Blogs, das ist allerdings insbesondere in Sachen Social Media sehr aufwändig. Warum das?

Wie sieht eine Fachgebiete-Struktur aus?

  • Privatrecht
    • Familienrecht
    • Erbrecht
    • Sachenrecht
    • Schuldrecht
  • Immobilienrecht
    • Maklerrecht
    • Wohnungsvermittlungsgesetz

Das wäre für einen Rechtsanwalt der sich grundsätzlich im Privatrecht bewegt und dort spezialisiert ist sowie ein 2. Standbein mit "Immobilienrecht" hat, durchaus eine passende Struktur. Dann aber - und hier kommt der entscheidende Teil - fährt man 2 Strategien:

Nr 1: Massenabgriff - Was wird meistens gesucht?

Mit diversen Keyword-Tools, die Sie im Internet finden, aber auch mit Hilfe von Suggest-Features wie etwa bei der Suchmaschine Google, lassen sich Begriffskombinationen, die sehr häufig in Ihrer Region genutzt werden, leicht ermitteln. Dazu einfach eintippen... beispielsweise in Google.de "immobilienrecht berlin", die Suche aber nicht absenden, sondern die Vorschläge betrachten. Sehr schnell merken Sie, dass hier beispielsweise oft nach dem Anwalt, dem Rechtsanwwalt, der Kanzlei und auch dem Fachanwalt gesucht wird. Wenn man also Texte im Immobilienrecht schreibt für die eigene Webseite, dann wäre es gut, diese Begriffe immer wieder einzustreuen. Besonders einfach ist das, wenn man Pronomen durch Nomen ersetzt. Beispieltext gefällig? Etwas zu verdeutlichung und - absichtlich leicht überzeichnet, aber so wird am schnellsten klar, was wir meinen.

Aus...

Wir beschäftigen uns mit Immobilienrecht und sind dabei spezialisiert auf unsere Stadt. Unsere Experten für dieses Fachgebiet legen großen Wert darauf Sie in allen Untergebieten dieses Faches professionellst zu beraten. Sie können jederzeit mit uns dazu Kontakt aufnehmen und Fragen stellen.

Wird schließlich...

Unsere Rechtsanwalts-Kanzlei ist spezialsisiert auf Immobilienrecht in Berlin. Unsere Rechtsanwälte im Fachgebiet Immobilienrecht legen großen Wert darauf Sie als Mandanten in allen Gebieten des Immobilienrechts, vom Kaufvertragsrecht über Marklerrecht und Grundstücksrecht professionell zu beraten. Unsere Mandanten können jederzeit mit den Anwälten in unserer Rechtsanwaltskanzei Kontakt aufnehmen und Fragen zum Immobilienrecht in Berlin stellen.

Nr. 2: Vom Spatz in der Hand...

Der Spatz in der Hand ist jedenfalls besser als die Taube vom Dach. Das werden Sie auch bei der ersten Strategie merken. Sie sollten diese zwar anwenden, keine Frage, aber es wird eine Zeit intensiver Arbeit an Suchmaschienen-Optimierung auch im Off-Page-Bereich brauchen, bis sie hier für Ihre Suchmaschinenoptimierte Webseite Ihrer Rechtsanwaltskanzei zu bemerkbaren Ergebnissen kommen. Im Rahmen Ihrer Inseln ("Fachgebiete" bzw. "Themengebiete") sollten Sie daher auch den Spatz in der Hand nicht aus den Augen verlieren. So ähnlich machen wir das auch mit dieser Webseite, die zu einem Großteil aus einem wachsenden Verzeichnis von Rechtsanwälten besteht. Wir machen der Vollständigkeit halber auch eine Liste für Berlin, Bayern oder Nordrhein-Westfalen. Das sind aber unsere Tauben auf dem Dach. Viel spannender hier sind die Webseiten mit den Rechtsanwaltskanzleien in Nürnberg, denn zu dem Thema haben wir eine Chance in Suchmaschinen weiter voranzukommen. Die Konkurrenz ist nicht so groß, das ist das einzige Prinzip. Der Spatz in der Hand ist also jenes Thema, das nicht täglich tausendfach gesucht wird, aber zu dem man eine Chance hat im "Relevant Set" (so nennen das Werber und Marketingfachleute) zu landen. Uns insbesondere dann, wenn Sie ein komplexes Thema besonders gut behandelt haben auf der Webseite für Ihre Rechtsanwalts-Kanzlei, dann testen sie das auch gerne mit fünf oder sechs Suchbegriffen. Sie glauben nicht, dass das so gesucht wird? Sie wären überrascht, wer einen besonderen Fall im Immobilienrecht hat, sucht vielleicht zunächst nach "Immobilienrecht Berlin", stellt dann aber anhand von tausenden Ergebnissen fest, dass die Suche verfeinert werden muß. Und so entstehen sehr wohl solche Suchbegriffe wie "Erbrecht Nachlass Kinder vom Pflichtteil ausschließen Neuer Wohnsitz" (wo es dann darum geht, dass anhand einer EU-Verordnung das Erbrecht und insbesonere auch der Pflichtteil so anzuwenden ist, wie es in dem Land des "letzten gewöhnlichen Aufenthaltes" gilt. Sprich: Diese Person sucht nach einer Methode die eigenen Kinder vom Pflichtteil auszunehmen und überlegt dazu den Wohnsitz zu verlegen. Wenn Sie auf deutsch über Länder auf Ihrer Webseite berichten, in denen beispielsweise ein anderes Erbrecht gilt und man dort den Pflichtteil "aushebeln" kann, haben Sie gute Chancen diese 3 Mandanten pro Monat in ihrer Region zu erreichen, die vielleicht genau nach einer fachkundigen Beratung in diesem Gebiet suchen. Während Sie zum "Erbrecht Berlin" vielleicht in der Masse untergehen und nur die Taube auf dem Dach sehen, haben Sie dann die Chance zu diesem "Spatz" gefunden zu werden. Dann haben Sie als Rechtsanwalt genau diesen "Spatz in der Hand".

Suchbegriffe für Rechtsanwälte

Die einfachste und sinnvollste Lösung zunächst ist direkt in Google auszuprobieren, welche Suchbegriffe miteinander funktionieren. Die Suchmaschinen, wie etwa Google, zeigen mit Hilfe der "Suggest-Funktion", also dem Vorschlagssystem, gleich die richtigen Begriffe vor. Diese Begriffe sollten entsprechend in der jeweiligen Subseite ("Insel") auf Ihrer Webseite vorkommen. Ob Sie dafür verschiedene Domains kaufen oder nicht, ist nicht so relevant für den Anfang. Das ist dann sinnvoll, wenn Sie tatsächlich noch viel mehr Arbeit in Ihren Internetauftritt investieren und beispielsweise zu einem Fachgebiet bloggen.

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